Sprache ändern [+]

Transcreation & Sprachdienstleistungen

Transcreation & Sprachdienstleistungen

Transcreation ist das Herzstück unserer internationalen Implementierung. Erst sie macht es möglich, für unsere Kunden internationale Werbung zu entwickeln, die auch national effektiv und glaubwürdig ist. Als Weltmarktführer im Bereich Transcreation wissen wir, wie wichtig die richtige Balance zwischen der globalen Markenidentität und der lokalen Zielgruppen-Ansprache ist. Multikulturelle Teams in all unseren Büros arbeiten mit einem internationalen Netzwerk aus ausgezeichneten Freiberuflern zusammen, die in den lokalen Märkten leben. Dazu zählen über 3.000 Muttersprachler, darunter zweisprachige Copywriter, Redakteure und Fachübersetzer, Planer für strategische und digitale Projekte, Journalisten und Blogger. Durch die konsequente Integration unserer Produktionsabläufe mit den branchenweit besten Transcreation-, Terminologie- und Talent-Management-Lösungen können wir Qualität und Effizienz gleichermaßen optimieren.

Language Technologies

Wer Erfolg haben will, muss neue Wege gehen, so wie Hogarth. Unser Transcreation-Ansatz ist dafür ein gutes Beispiel: Die Übersetzung von Werbetexten wird normalerweise eigenständig, neben dem eigentlichen Produktionsprozess abgewickelt. Doch dadurch, dass wir die Übersetzungstechnologien in das Zentrum des Produktionsablaufs integriert haben, erzielen wir mehr Effizienz, geringere Kosten und schnellere Durchlaufzeiten. Wenn wir Lokalisierungsaufträge abwickeln, arbeiten wir nicht mit einem „Copy Deck“, sondern direkt mit dem Master-Asset. Daraus entnehmen wir den Text mithilfe unseres XML-basierten Lokalisierungs-Workflows und importieren anschließend wieder den übersetzten Text automatisch in den Master. Dabei bleiben alle Ausgangsformatierungen erhalten, egal ob 200-seitiger Katalog oder digitale Datei, die codebasiert abgefasst wurde.

Lokalisierungs-Engineering

Lokalisierungs-Engineering wird der Prozess genannt, bei dem der zu übersetzende Inhalt aus den Original-Assets herausgefiltert wird und nach der Übersetzung genauso wieder eingefügt wird. Sachkundige und sorgfältige Vor- und Nachbearbeitung durch unsere internen Lokalisierungsexperten stellt sicher, dass bei diesem Prozess kein Element verloren geht. Jedes Projekt, egal welche Größe, wird als Ganzes bearbeitet. Die Quelldateien werden einer Analyse und einem Vorbereitungsprozess unterzogen. Dazu gehört auch, dass sämtlicher Text, der in Bildern und anderen „Binär-Assets“ enthalten ist, herausgefiltert bzw. editierbar gemacht wird. Am Layout erfolgen schließlich Anpassungen, um übersetzungsbedingt längere Texte ins Layout einzupassen.

Sprachspeicher

Translation Memory Technology

Ein „Sprachspeicher“ (Translation Memory, TM) ist eine Datenbank, in der bereits angefertigte Übersetzungen in Form von Segmenten gespeichert sind. Bei diesen Segmenten kann es sich um Wörter, Überschriften, ganze Sätze oder Begriffe handeln.Im Sprachspeicher werden diese Segmente als Sprachpaare (Ausgangs- und Zielsprache) gespeichert – sie werden Übersetzungseinheiten genannt. Diese Übersetzungseinheiten können von Übersetzern wiederverwendet werden, um langfristig und unabhängig vom Werbemittel die Markensprache beizubehalten. Wir legen alle unsere Sprachspeicher kunden- oder markenspezifisch an. Sie werden fortlaufend gepflegt und nach Abschluss jedes Einzelprojekts aktualisiert.

Terminologiedatenbank

Terminology Database

Eine effektive Terminologieverwaltung ist ein wichtiger Beitrag zum Schutz einer Marke. Sie sorgt dafür, dass bestimmte Begriffe in sämtlichen Kommunikationsressourcen und -kanälen gleich eingesetzt werden. Zu den Aufgaben der Terminologieverwaltung zählt die Extraktion von Begriffen aus neuen oder bereits verwendeten Texten, die Erfassung des bevorzugten Ausdrucks in der Zielsprache und der markenspezifische Aufbau von Terminologiedatenbanken („Termbases“). Unsere Terminologiedatenbanken lassen sich vielfältig durchsuchen und sind mit dem zugehörigen Translation Memory verknüpft. Unsere Übersetzer und Texter erhalten so automatisch Meldung, wenn ein neues Übersetzungssegment einen bereits benutzen Begriff enthält. Dieser automatisierte Prozess steigert nicht nur die Qualität und Kontinuität – er trägt auch zu mehr Produktivität bei.

Change Language [+]

Transcreation & Language Services

Transcreation & Language Services

Transcreation is at the heart of our international implementation process, helping our clients to deliver powerful, locally relevant advertising copy to markets all around the world. A world-leader in transcreation, we understand the importance of striking the right balance between global brand identity and connecting with end-consumers in the local markets. Multicultural teams in each of our offices work with a global network of talent based in their home countries: over 3,000 native experts ranging from bilingual copywriters, copy editors and sector-specific translators to strategic and digital planners, journalists and bloggers. Integrating our production workflows with best-in-class transcreation technology, terminology solutions and talent management means we can optimise both quality and efficiency.

Language Technologies

Hogarth has succeeded by departing from traditional ways of working. Our approach to transcreation is a good example. Transcreation is usually handled separately, as a sideline to the production process. Integrating language technologies at the centre of the production workflow enables us to drive efficiencies, reduce cost and improve turnaround times.
To process localisation requests we work not from a copy deck but directly from the master asset, streaming the extracted text through our XML-driven localisation workflow and automatically re-flowing the translated copy back into the original master asset – maintaining all original formatting – whether it’s a 200-page catalogue or a code-based digital file.

Localisation Engineering

Localisation engineering is the process of taking apart the development environment of a master asset to extract all translatable content, and then putting it back together following translation. Expert and careful pre- and post- processing by our team of in-house localisation engineers is critical to ensure all elements are captured. Every project, regardless of size, is processed as a whole. Source files undergo parsing and prepping, including a pre-flight check, ensuring text within images and other binary assets are extracted or made editable and adjustments are made to the layout to accommodate text expansion due to the translation.

Translation Memory

Translation Memory Technology

A Translation Memory (TM) is a database of previously translated and approved content in the form of segments. These segments can be words, headings, complete sentences, or even elements in a list. Each Translation Memory stores these segments in source and target language pairs called translation units, which can be reused to assist translators and ensure brand consistency over time and across assets. All of our Translation Memories are client- or brand-specific and are maintained and updated at the end of each project.

Terminology Database

Terminology Database

Effective terminology management is a vital part of brand guardianship, ensuring key terms are used consistently across all communications and all channels. Terminology management involves extracting terms from new and existing content, collecting the preferred equivalents in the target languages, and building Terminology Databases (‘termbases’) for each brand. Our termbases are fully searchable and linked to the corresponding Translation Memory; our writers are automatically prompted each time a new sentence contains an already-approved term. This automated process not only maximises quality and consistency, but also increases productivity.